Aktuelles aus dem Stammesleben
Aktuelles aus dem Stammesleben
Wittichenauer Jugendliche haben am Stadtteich in den letzten Wochen eine Skate-Halfpipe errichtet. Dazu nutzten sie auch unsere preisgekrönte Werkstatt. Gestern nun wurde die Rampe feierlich zum Befahren freigegeben.
Lange schon hatten sich die jungen Biker, Skater und Boarder der Stadt eine Rampe gewünscht, auf der sie Kunststücke einstudieren können. Als die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr dazu aufrief, Ideen für die Neugestaltung des Stadtteich-Geländes einzureichen, nahm das Projekt konkrete Züge an. Unter der Koordination von Doris Altmann formierte sich im Wittichenauer Schulclub ein Projektteam. Die Jugendlichen entwickelten gemeinsam mit dem Bikerverein Little Woodward e.V. aus Hoyerswerda Konstruktionspläne und bemühten sich um Fördergeld für die Verwirklichung. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung steuerte schließlich 2000 € aus dem Förderprogramm „Hoch vom Sofa“ bei. Daraus war 2010 auch schon unsere mobile Jugendwerkstatt teilfinanziert worden.
Seit Mitte Juni bauten die Jugendlichen mit den Bikern aus Hoyerswerda an der Rampe. Dabei konnten sie auch auf das Werkzeug aus unserer Jugendwerkstatt zurückgreifen, die während der Bauarbeiten am Stadtteich stand. An mehreren Nachmittagen stellten die Jungs die vorbereiteten Unterkonstruktionen für die Podeste auf und verplankten die spätere Rollbahn mit Rauspund. Eigentlich wollte das Team die Arbeiten an nur einem Wochenende zum Abschluss bringen. Doch schließlich dauerte es bis zur Fertigstellung doch länger als geplant, u.a. deshalb weil von der Baustelle teure Siebdruckplatten gestohlen wurden, die auf der Rampe aufgeschraubt für eine glatte Rollbahn sorgen sollten.
Gestern Mittag konnte die Halfpipe nun zum Befahren freigegeben werden. Biker von Little Woodward nutzten die Gelegenheit um ihr Können zu demonstrieren. Aber auch Wittichenauer Biker und Skateboarder testeten die Rampe vor den Augen von Freunden und Eltern.
Durch die Rampe könnte nun auf das Gelände um den alten Jugendspielplatz am Stadtteich wieder mehr Leben zurückkehren. Dank dem Engagement der Jungs aus dem Schulclub ist dazu nun ein erster Schritt gemacht. Ein weiterer soll mit der Erneuerung des heruntergekommenen Spielplatzes demnächst folgen.
Werkstattwagen war beim Bau einer Skate-Halfpipe im Einsatz
Sonntag, 22. Juli 2012
Bei den Bauarbeiten an der Skate-Halfpipe am Wittichenauer Stadtteich
Die Jungs vom Wittichenauer Schulclub und die Biker von „Little Woodward“ beim Aufbau der Unterkonstruktion für die Rampe
Bilder der Freigabe der Rampe durch Bürgermeister Udo Popella und von den ersten Testfahrten auf der Halfpipe